Upcycling Männerhemd

Upcycling – ein schöner Modebegriff, den mittlerweile jeder kennt.

Ich mag den Gedanken sehr, alten Dingen neues Leben einzuhauchen. Die Nachhaltigkeit und die Kreativität faszinieren mich sehr. Denn anders als bei einem komplett neu geschneiderten Kleidungsstück muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren und damit arbeiten. Zum Beispiel ist nur begrenzte Menge an Stoff zur Verfügung und eine gewisse Linienführung möchte man beibehalten oder weiter verwenden. Das Ganze macht es total spannend. Es macht unglaublich viel Freude aus einem alten Lieblingsstück etwas neues entstehen zu sehen.

Sein Lieblingsstück

Bei dem besagten Lieblingsstück handelt es sich ehr um das meines Herzensmannes. Denn der Hauptakteur ist heute das alte Lieblingshemd meines Partners. Er hat es unheimlich gern getragen. Doch 5 Jahre später und nach unzähligen Wäschen ist es mittlerweile, sagen wir, etwas zu knapp. Ich möchte diplomatisch sein, für den Fall dass er mitliest. 😀

Ich liebe Streifen und da liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass ich mir das Hemd unter den Nagel gerissen habe. 😉 Ohne langen Prozess zu machen, habe ich die Schere angesetzt und die Ärmel durften fallen. Leider ist mir erst danach in den Sinn gekommen, dass ein Vorher -Nachher Bild ganz nett gewesen wäre. Naja, ihr müsst euch deshalb hiermit begnügen.

Was habe ich nun alles verändert?

Ich habe dem Hemd die Weite genommen und es taillierter gemacht. Ebenfalls habe ich ganz freestyle mäßig zwei Abnäher eingebaut. Fragt mich nicht, es ist garantiert nicht ideal, aber es funktioniert. Ich habe mir weder groß Gedanken darüber gemacht, noch nachgelesen. Sondern einfach abgesteckt, den Abnäher auf die andere Seite übertragen und genäht. Das ist das Ergebnis. 😉

Ich bin kein Fan von Logos auf einem Kleidungsstück, deshalb musste die Hollister Möwe weichen und wurde durch eine Lochspitze ersetzt. Ebenso die weißen Standartknöpfe. Die habe ich durch die wunderschönen Emaille Knöpfe von Atelier Brunette ersetzt und sie geben der Bluse etwas herrlich Feminines. Ich liebe diese kleinen Details. Mir war es wichtig, dass die Bluse schlicht und trotzdem weiblich wird.

Was sagt jetzt eigentlich mein Herzensmann zu seinem, ähm meinem, neuen Hemd? Er war ein bisschen wehmütig und neugierig zugleich. Als er die Bluse dann gesehen hat, war er sehr überrascht, was ich aus seinem Hemd gezaubert habe. Er bereut es nicht, mir sein Hemd anvertraut zu haben und das Lächeln in seinem Gesicht ist mir Freude genug. 😉

Wie findet ihr mein Upcycling Projekt? Und was sind eure liebsten Upcycling Projekte oder näht ihr am liebsten neu? Ich bin gespannt und lass mich überraschen.

verlinkt: Sew Lala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu