Jetzt wird geurselt ;-D

Ursel midi

Wer sich an dieser Stelle fragt, ob urseln das neue anstupsen ist, dem sei versprochen, dass urseln noch viel mehr Spaß und vor allem süchtig macht. 😀

Ursel midi

„Ursel“, so heißt der neue Taschenschnitt von Fräulein Päng. Einmal genäht, möchte man gar nicht mehr damit aufhören. 😉 Ich hatte schon ewig keine Tasche mehr genäht und habe mich umso mehr auf die Herausforderungen beim Probenähen gefreut.  Ursel gibt es in drei unterschiedlichen Größen: mini, midi und maxi.

Ursel midi

Ich habe mich für die beiden kleineren Varianten entschieden. Hier seht ihr übrigens die midi Größe. Genäht habe ich meine Ursel aus snap-pap. Snap-pap ist sozusagen ein veganes Leder (haha, gibts ja gar nicht. püh, gibts es wohl 😛 ). Das Material besteht aus einer Papier-Kunststoffmischung und kann gewaschen, beplottet, bestickt und bemalt werden, so wie es einem gefällt.

ursel midi Ich habe nach dem Zuschneiden das Papier bei 30 Grad gewaschen und danach zerknüllt. So habe ich einen schönen used Effekt erzielt. Das gefällt mir sehr gut und passt auch schön zu einer Tasche, vernähen lässt es sich ähnlich wie Leder oder Kunstleder, es ist eben sehr fest. Das snap-pap „Leder“ ist noch recht neu auf dem Markt und wird von snaply in Deutschland hergestellt.

Midi Ursel

Die gute Ursel hat normal eigentlich nur den Tunnelzug zum Schließen der Tasche, da ich es aber ganz gern komplett zu bevorzuge, habe ich mir noch einen Reißverschluss eingenäht. In dem Innenfutter der Tasche ist auch eine kleine Innentasche mit Reißverschluss integriert, perfekt für Schlüssel und co. 😉

Ursel mini

Darf ich vorstellen: Ursel junior – die Mini Variante. Sie hat eine schöne Größe zum Weggehen. Hier habe ich komplett Webware verwendet und den Außenstoff mit Vlieseline verstärkt, damit ein bissl Stand rein kommt.

Ursel mini

Man kann ganz gut erkennen, dass die Tasche nur über den Tunnelzug zu verschließen ist.Das stört mich wiederum bei der kleineren Variante nicht. Warum auch immer. 😉 Hier gibt es natürlich auch ein integriertes Innenfach.

Ursel mini

Ich finde den Schnitt echt klasse, ihr bekommt ihn übrigens hier. 😉 Mir gefällt die Form der Tasche einfach total gut, so schön abgerundet mit Kellerfalten. *hach* Und man kann schön mit Stoffen experimentieren. 😉 Also schnell, ich kann es euch nur empfehlen, urseln macht einen riesen Spaß! 🙂

SiebenSachenSonntag, Outnow

Das Schnittmuster "Ursel" wurde mir im Rahmen des Probenähens von Fräulein Päng kostenlos zur Verfügung gestellt.

7 thoughts on “Jetzt wird geurselt ;-D

    1. Ich war ja auch total gespannt auf das snappap Leder, und ich finde es echt klasse. Im ersten Moment hat man aber schon den Eindruck von Pappe. 😉
      Lg Vivien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.