Weihnachtskleid

Weihnachtskleid Eden LMV. Jersey Traeguld design by Kluntjebunt lillestoff

Ich mag es retro. Ich mag es verspielt und vor allem liebe ich Weihnachten.

Die vielen kleinen Rituale, die man über die Jahre kultiviert und weitergibt. Als wir Kinder waren, haben wir zum Beispiel immer unseren Wunschzettel bis zum 30. November abgeben müssen. Denn in der Nacht vom 30. zum ersten kam der Zettelandreas um unsere Wunschzettel sicher und rechtzeitig zum Weihnachtsmann zu bringen. 😀 Wenn bis dahin der Wunschzettel nicht fertig war, gab es keine Geschenke (was wir natürlich nie riskiert haben). 😉

Weihnachtskleid Eden LMV, Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

Weihnachtskleid Eden LMV,Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

Meine Mutti schmückt bis heute noch den Weihnachtsbaum am Abend vom 23., damit dann am Morgen des 24. die Überraschung groß ist und die Kinder (mein kleiner Bruder ist ja erst 4) den funkelnden Weihnachtsbaum bewundern können. Die Freude ist groß!

 

 

Ein sehr junges Ritual ist das Weihnachtskleid. Ich fand es schon immer toll, sich an Weihnachten schick anzuziehen. Auch als ich noch nicht genäht habe, hatte ich eigentlich immer ein nettes Kleid an. Jetzt ist das Ganze natürlich um einiges interessanter geworden. Ich kann meine Idee vom Kleid direkt an der Nählotte umsetzen. Es macht jedes Jahr einfach einen Riesen Spaß. 🙂

Weihnachtskleid Eden LMV,Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

Weihnachtskleid Eden LMV,Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

Dieses Jahr habe ich mich für die Neuinterpretation eines 50er Jahre Kleides entschieden. Der ausgestellte Rock und die tiefgeschnittene Rückenpartie haben es mir besonders angetan. Ich finde es ganz klasse, wenn ein Rock beim Tanzen mitschwingt und ein bisschen Glitzer darf an Weihnachten auf keinen Fall fehlen. 😉 Das Kleid ist aus der aktuellen La Maison Victor und der Stoff ist ein wunderschöner Jersey von Lillestoff, mit dem Namen Traeguld (was so viel wie Baumgold heißt).

Weihnachtskleid Eden LMV,Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

Weihnachtskleid Eden LMV,Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

Was habt ihr für Rituale in der Adventszeit und zu Weihnachten? Geht ihr in die Kirche oder gibts bei euch gemütlich Kaffee und Kuchen und danach ist die Bescherung? Mich würden eure Geschichten sehr interessieren. 🙂

Weihnachtskleid Eden LMV,Jersey Traeguld designed by Kluntjebunt über lillestoff

MMM, Ich näh bio

13 thoughts on “Weihnachtskleid

    1. Der Stoff war Liebe auf den ersten Blick. 😉 Mir gefällt der zarte Glitzer besonders gut. Man verteilt auch an alle anderen einen leichten Glitzerschimmer, so muss das zu Weihnachten sein. 😀
      Ich wünsche dir entspannte Feiertage!
      LG

  1. Sag, willst du gar nichts dazu sagen, dass du da in einem Brillenladen stehst? 😀
    Das Kleid ist wirklich schön geworden, mir gefällt ja Glitzer enorm und der Rückenausschnitt hat es mir wirklich angetan 🙂 Bei uns ist Weihnachten nichts groß besonderes und Rituale gibt es im Grunde keine.. Aber im Moment sind bei uns auch alle schon alt. Also älter als 4 🙂 Okay, auch älter als 25 😉
    Schöne Feiertage 🙂
    Katharina

    1. Hihi, Katharina, Dankeschön :-).
      Ich bin doch Augenoptiker und das ist das Geschäft, wo ich arbeite. 😉
      Ich wollte mein Kleid unbedingt vor einem Weihnachtsbaum fotografieren, allerdings nicht voll in der Öffentlichkeit rum posieren. Du verstehst. 😉 …und da wir schon seit der letzen Novemberwoche Weihnachtsdeko im Geschäft haben, hat es sich förmlich angeboten.
      Ich wünsche dir entspannte Feiertage! Mein kleiner Bruder war gestern hin und weg vom Weihnachtsmann. 😀 Herrlich!
      Alles Liebe, Vivien.

  2. Was für ein tolles Weihnachtskleid. Es steht dir ganz ausgezeichnet. Wir sind nicht so die Traditionalisten. Bei uns gehts vor allem gemütlich zu zu Weihnachten, entspannen ist das Wichtigste.
    Im diesem Sinne wünsche ich dir tolle Weihnachtstage.
    LG Karin

    1. Dankeschön, Karin.
      Entspannen seht bei mir dieses Jahr auch ganz weit oben. Wir sind vor 6 Tagen umgezogen und nun ist endlich alles soweit fertig (wir inklusive), deshalb geht es auch ein bissl ruhiger als sonst zu. 🙂
      Ich wünsch dir was! 😉

  3. Toll geworden dein Weihnachtskleid! Der Rückenausschnitt gefällt mir total gut und steht dir auch hervorragend, mit deinem Tattoo natürlich der Knaller 🙂
    Das ich den Stoff mag weißt du ja eh schon 😉
    Seit ich nicht mehr zu Hause wohne haben sich meine Rituale an Weihnachten ein bisschen geändert. Früher sind wir immer um sieben Uhr abends in die Kirche gegangen, das mach ich jetzt nicht mehr, obwohl ich das immer toll fand. Jetzt geht es Heilig Abend schon mittags los mit essen und mit der ersten Bescherung und wir sind die kompletten Feiertage ausgebucht. Ich freue mich schon alle meine Lieben zu sehen und wünsche dir ein frohes Fest!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    1. Danke für das tolle Kompliment. 🙂 Ich mag den Stoff total gern und es stört mich überhaupt nicht meine Mitmenschen damit zu beglitzern. Du kennst das ja. 😉
      Bei uns wird zu Weihnachten auch viel mit der Familie gemacht, das finde ich immer schön. Ich bin allerdings auch sehr froh, das wir alle mehr oder weniger in der selben Stadt wohnen, sodass weite Fahrtwege entfallen. Da bleibt noch ein bissl mehr Zeit für Plätzchennaschen. 😀
      Ich wünsche dir entspannte Feiertage im Kreis deiner Lieben.

      Liebe Grüße, Vivien

  4. Das Kleid passt perfekt zu Weihnachten: ein wenig Glitzer, eine schöne Rückenansicht und bequem. Was will man mehr? Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage. Viele grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.