Kleid Martha von Schnittmuster Berlin

Da die Werbung ja ganz offiziell gekennzeichnet werden muss, möchte ich euch sagen, dass mir Schnitt und auch Stoff freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden. Ich durfte mir beides ganz nach meinen Geschmack aussuchen und war an nix gebunden. Somit seht ihr hier zu 100% meine Wahl. 😉  . . . und irgendwie bleib doch ein komischer Nachgeschmack, so als müsse man sich rechtfertigen. Naja.

 

 

Nun aber zum eigentlich Hauptdarsteller, das Kleid Martha von Schnittmuster Berlin. Das Kleid ist nun der zweite Schnitt, den ich von dem Label nähe und die Anleitung gewohnt kurz gehalten. In der neuen Sommerkollektion sind die Anleitungen detaillierter. 😉 Das Kleid Martha zählt allerdings noch nicht dazu.

Was für Besonderheiten hat der Schnitt? Es hat im Vorderteil eine tolle Raffung in Höhe der Taille und kaschiert so wunderbar ein kleines Bäuchlein. Die Raffung wird in Falten gelegt und zusätzlich oben und unten eingekräuselt. Hört sich vielleicht etwas unverständlich an, erklärt sich aber von selbst, wenn man das Schnittmuster sieht. Die Schultern sind überschnitten und werden am Vorderteil in 2 Falten gelegt, was ein zusätzliches schönes Detail ist. Hier fällt es bei dem Streifenstoff ehr weniger auf. Das Rückenteil ist in der Mittelnaht geteilt und liegt dadurch wunderbar an. Das kann ich nur empfehlen bei einem leichten Hohlkreuz.

Mich hat gerade die schöne Raffung am Vorderteil sehr angesprochen und ich finde gerade das macht das Kleid besonders. Genäht habe ich die Größe 38 und sie passt ganz hervorragend. Das einzige, was ich noch überlege ist, das Kleid evtl. ein Stück zu kürzen. Da bin ich mir noch etwas unschlüssig.

Warum ich das Kleid ausgerechnet aus Streifen genäht habe und nicht aus einem Uni farbenen Stoff?! Ja, ich habe ein ähnliches Kleid im Boden Katalog gesehen und war direkt verliebt. Deshalb die Streifen. 😉 Und was passt da besser als Catrin ihre berüchtigte Streifenliebe. Ich mag die abwechselnd dicken Streifen einfach sehr.

Da das Stoffbüro gerade auf großer Abschiedstour ist, gibt es dort zur zeit alle Stoffe um 30% günstiger.  Schaut doch einfach mal vorbei. 😉

genäht: Kleid Martha in Größe 38 von Schnittmuster Berlin
Stoff: Streifenliebe 2 in marine aus dem Stoffbüro
verlinkt: RUMS, Ich näh bio, Bio Party

MerkenMerken

2 thoughts on “Kleid Martha von Schnittmuster Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .