Guise Pants von Papercut Patterns

Ich habe es getan. Dem großen Thema „Hosen Nähen“ bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ihr wisst ja, dass Hosen leider Mangelware in meinem Kleiderschrank sind. Nach der Cassie Pants war ich angefixt mal wieder eine echte Hose mit Reißverschluss und allem drum und dran zu nähen. Die Guise Pants von Papercut hat mich vom Schnitt etwas an meine Kaseee Designerhose erinnert. Da ich diese liebe und regelrecht hoch und runter trage, stand die Entscheidung schnell fest.

Ich habe mich für einen Baumwollstoff mit Elasthan von Zuleeg entschieden. Der Stoff ist etwas dicker und sieht aus wie Jeans, ist aber keiner. Im Nachgang ist der Stoff vielleicht doch etwas zu schwer, aber gerade noch okay für den Schnitt. Mit einem leichteren Stoff fällt die Hose fluffiger. Für den Winter finde ich das so aber in Ordnung.

Wie das bei Hosen so bekanntlich ist, muss einiges angepasst werden. Auch hier habe ich mich Zentimeter für Zentimeter heran gearbeitet.

Ich habe mich für die Größe S entschieden, obwohl ich mit 2cm mehr im Hüftmaß eigentlich in die M fallen würde. Da aber die Endmaße bei der S immer noch um 3cm größer sind als mein eigentliches Hüftmaß, habe ich mich für die Größe S entschieden. Ich wollte ja nicht Unmengen Stoff um den Po. 😉 Außerdem habe ich insgesamt 2cm pro Seite an der Außenbeinnaht und 1cm an der Innenbeinnaht weggenommen sowie die Falte um 1,5cm mehr gefalten. Dann hat die Hose endlich gesessen. In den hinteren Bund wird ein Gummi eingenäht, der noch einmal zusätzlichen Halt bietet. Da habe ich die Maße von der XS genommen und das passt sehr gut.

Der Schnitt ist leger und lässig, das muss man mögen. Mir gefällt der Look sehr gut, die Hose leicht hochgekrempelt und mit coolen Oxfordschuhen kombiniert. Aus einem leichter fallenden Stoff kann ich mir die Hose auch super für den Frühling in einem Pastellton vorstellen. Oder vielleicht aus einem tollen Wollstoff, da werdet ihr übrigens bei Zuleeg fündig. Hier habe ich auch den Stoff für mein Tuch her. 😉

Schnitt: Guise Pants von Papercut Pattern
Stoff: Baumwollgemisch in Jeansoptik über Zuleeg (momentan leider nicht vorrätig)
verlinkt: MMM, AWS

MerkenMerkenMerkenMerken

4 thoughts on “Guise Pants von Papercut Patterns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.