Mein Praktikum bei kaseee

Kaseee

Ihr Lieben, schon leise angekündigt, möchte ich euch heute etwas über mein dreiwöchiges Praktikum bei dem Modelabel kaseee erzählen.
Um ehrlich zu sein, war das ein schon lang gehegter Traum von mir, einmal den Profis über die Schulter zu schauen und die Arbeitsabläufe in einem Atelier hautnah mitzuerleben.

Kaseee

Kaseee

Als ich nun nach Jahren wieder Ferien und dann auch noch 6 Wochen Sommerferien hatte, musste ich die Chance bei Schopfe packen und habe mich für ein freiwilliges Praktikum beworben. 🙂

Ihr merkt schon, am Besten kocht ihr euch eine feine Tasse Kaffee oder Tee und lehnt euch zurück. Es wird heute mal ein bisschen mehr Text. 😉

Kaseee

Kaseee

Das Thüringer Modelabel kaseee hat im kommenden Februar 10-jähriges Jubiläum und hat sich bereits zum zweiten Mal bei der „Mercedes Benz Fashion Week“ in Berlin etabliert. Die dynamischen Kollektionen von Katrin Sergejew begeistern nicht nur die einheimischen Apoldaer, sondern Modefans in ganz Deutschland.

Kaseee

Kaseee

Wofür steht kaseee?
Kaseee steht für innovative Materialien, wie Funktionsstoffe, Wolle, Leder und ähnliches, in Europa produziert und in Handarbeit in Apolda genäht. Hier ist der Name Programm. Made in Thüringen.
Jedes Stück ist einzigartig, avantgardistisch und doch tragbar. Die wandlungsfähigen Modelle bestechen durch ihre Passform, Funktionalität und Einzigartigkeit. Sie fügen sich perfekt in den Alltag und das Leben ihrer Trägers. Die klaren asymmetrischen Formen und Silhouetten hat sich Katrin Sergejew zu ihrem Markenzeichen gemacht und überrascht immer wieder mit neuen Innovationen im Textildesign.

Kaseee

Kaseee

Faszination Kaseee
Persönlich war ich sehr beeindruckt, dass wirklich jeder einzelne Fertigungsschritt in Handarbeit in Katrins Atelier vollzogen wird. Neben der Fertigung der aktuellen Modekollektion, bestehenden Klassikern und Maßanfertigungen, wird hier die Qualitätskontrolle von der Designerin selbst durchgeführt.
Die Stoffe werden mit von ihr eigens entworfenen Siebdrucken bedruckt, Lederhäute beschichtet, bedruckt und anschließend zu traumhaften Mänteln, wendbaren Lederjacken oder Taschen vernäht. Katrin entwirft per Hand ihre Schnittmuster, auch die Größen werden hier noch in Handarbeit gradiert. Von wundervollen Modezeichnungen, die jeden Kaseee Gutschein zieren über maßgeschneiderte Brautkleider und neue Kollektionen mit wundersamen Namen, designt Katrin alles selbst. Hinter ihr steht ein klasse Team aus sympathischen und herzlichen Frauen, die mich gleich mit offenen Armen empfangen haben. Ich habe mich wirklich pudelwohl im Team gefühlt und fand es nach drei Woche sehr Schade wieder gehen zu müssen.

Kaseee

 

7 thoughts on “Mein Praktikum bei kaseee

    1. Es war auch wirklich klasse. 🙂 und ich bin sehr beeindruckt, wie dort alles in Handarbeit gefertigt wird. Einfach, Hut ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.