Herbstgarderobe: konkrete Pläne

Wie ich euch ja schon vor 3 Wochen lang und breit erzählt habe, habe ich mich für die kommende Saison besonders intensiv mit meinem Kleiderschrank und meiner Garderobe auseinander gesetzt. Da es den letzten Beitrag gesprengt hätte, kommt heute die Fortsetzung und zwar mit meinen konkreten Plänen zu Stoff und Schnitt. Die Stoffe habe ich tatsächlich alle schon da und der Großteil stammt aus meinem Lager. Denn ich freue mich natürlich besonders darüber vorhandenen Stoff zu verarbeiten. 😉

Oberteile

Das Cara Mia Shirt von Erbsünde habe ich tatsächlich schon zweimal genäht und zwar fast identisch. Einmal als Shirt und einmal als Kleid. Ich liebe den überschrittenen Ausschnitt und die feinen Details, wie die Falten im Rücken. Deshalb möchte ich gern 1 oder 2 Shirts mit engen 3/4 langen Ärmeln nähen. Den blau melierten Viskosejersey habe ich hier schon seit mindestes einem Jahr liegen.

Was ich außerdem noch gern an Oberteilen nähen möchte ist diesen Patternhack. Sindy hat ein wundervolles Tutorial dazu geschrieben, wie man den Kragen, die Manschetten und den Saum einer alten Bluse recycelt und ein Shirt aufwertet. Da habe ich sogar 2 Varianten in meinem Nähzimmer liegen, die nur darauf warten verarbeitet zu werden.

Cardigans & Jacken

Zu meinem Softshell Mantel vom letzten Jahr darf sich ein klassischer Trenchcoat gesellen. Ich liebe diesen Schnitt einfach und weil ich gern Funktionalität mit Klasse verbinde, habe ich mich entschieden, den Trechncoat aus einem leichten Softshell mit Merino Innenseite zu nähen. Ich finde es echt schade, dass man viel zu selten eine gute Regenklamotte in schick kaufen kann. Vieles sieht immer aus, als würde ich eine Trekkingtour machen wollen.

Was hier unbedingt noch einziehen darf sind ein oder zwei schöne Cardigans. Mir ist dieser Cardigan in Überlänge im Netz über den Weg gelaufen und direkt aufgefallen. Ich finde die Details mit den Pailletten sehr hübsch, das gewisse Etwas eben. Den Stoff habe ich schon hier, einen schönen mittelgrauen Merinostrick. Beim Schnitt überlege ich noch, ob ich mir wieder eine Jone nähe oder vielleicht Elkes Shelly. Mal schauen, vielleicht ja sogar beide. 😉

Wenn ihr einen tollen Cardingan Schnitt habt, immer her damit. 🙂

Kleider

So ein Streifenkleid darf einfach nicht fehlen. Man kann es einfach so toll und vielfältig kombinieren. Schick mit Strumpfhose und Stiefeln oder lässig zu Sneakern oder gern auch im Winter zu einer engen Hose mit coolem Tuch drüber. Ihr seht schon, ich habe viele Kombinationsideen. Aktuell schwebt mir die Else oder auch die Raglanelse von Schneidermeistern vor. Vielleicht darf es auch eine Gusta aus der Fibremood sein.

Was übrigens Kleider betrifft, darf hier auch gern mehr als eins einziehen. Ich trage im Herbst und im Winter total gern Kleider zu meinen geliebten cognac braunen Stiefel. Das macht sich super im Geschäft, es sieht immer schick aus.

Was sonst noch so einziehen darf: Nice to have

 

Hier kommen die Teile, mit denen ich liebäugle, die aber nicht an erster Stelle auf der Prioritäten Liste stehen. Ich finde den Hosenanzug im angesagten Glencheck Muster super, genau in der Farbe.

Ebenso das royalblaue Kielo Wrap Dress. Das könnte ich mir auch perfekt für Weihnachten oder Silvester vorstellen.

Der Kendrick Overall reizt mich ja am meisten, obwohl hier das Ergebnis am schwersten einzuschätzen ist. Es ist quasi das Schnittmuster mit viel Potential, aber auch dem größten Risiko. Ich weiß nicht, ob es zu meinem Stil passt und ich mich wohl fühle.

Was sagt ihr dazu? Ich gespannt, was ihr für tolle Schnittmuster Tipps für mich habt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu