Katrein Kleid von Freuleins

Vor knapp 2 Wochen hat Katrin von Freuleins ihren neusten Kleiderschnitt auf den Markt gebracht. Es ist ein tolles Kleid mit Wickeleffekt. Dass ich ein großer Fan des Wickellooks bin, brauche ich euch wahrscheinlich nicht zu sagen.

Das Beste daran, man kann das Kleid aus Webware und aus Jersey nähen. Der Schnitt ist also sehr sehr vielseitig. 😉

Katrein hat ein überschnittenes Vorderteil und so entsteht der tolle Wickeleffekt. hier geben Brustabnäher die nötige Form. Das Rockteil gibt es in 2 unterschiedlichen Weiten: einmal normal in A-Linie und einmal weit. Ich habe mich hier für die normal ausgestellte Variante entschieden. Das Rockteil ist geschlossen, sodass das Kleid eben kein echtes Wickelkleid ist, sondern nur so tut als ob. 😉

Im Schnitt sind zudem ein Gürtel, um das Outfit komplett zu machen, enthalten, zudem Taschen im Rockteil. Ich mag Taschen an Kleider und Röcken einfach nicht und habe sie einfach weg gelassen. Genäht habe ich übrigens meine Katrein aus einem Bio Jersey von Nosh.

Es wird empfohlen, das Kleid aus Webware nach seiner normalen Größe (entsprechend der Maßtabelle) zu nähen und für Jersey eine Nummer kleiner zu wählen. Deshalb ist mein Jersey Kleid ein Größe 36, wobei ich bei Webware ehr eine 38 nähen würde. Die Passform würde ich trotzdem als recht lässig beschreiben. Ich mag es, wenn ein Kleid nicht zu eng sitzt und bin deshalb sehr zufrieden. Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass der Wickelausschnitt tiefe Einblicke auf meine schmale Oberweite zulässt. Das habe ich im Nachhinein mit ein paar Stichen behoben. Man muss eben doch erst die Bilder auf dem Blog sehen, um sowas zu bemerken. 😉

Viel mehr gibt es hier nicht zu sagen, außer dass das Kleid hoch und runter getragen wird.  Bald gibt es übrigens eine weitere Überraschung aus dem Hause Freuleins. Lasst euch überraschen 😉

Werbung
genäht: Kleid Katrein in Größe 36 von Freuleins, gesponsert
Stoff: Sora Jersey von Nosh, gesponsert
verlinkt: Ich näh bio, Bio Party, WoF, SewLaLa

6 thoughts on “Katrein Kleid von Freuleins

  1. Der Schnitt Katrein von Freuleins reizt mich – danke für Deinen Beitrag und Deine genauen Beschreibungen, die helfen mir sehr und überzeugen mich, das Kleid auch einmal zu probieren.
    Ich finde Deine Stoffwahl sehr schön – viel Spaß mit Deinem Kleid wünscht
    Regina

    1. Das freut mich wirklich sehr, Regina. Der Schnitt ist auch echt toll und je nach Stoff und Rockvariante kann man schön damit spielen.
      Alles Liebe.

    1. Das freut mich sehr, Silke.
      . . . und Kleider kann man doch eigentlich gar nicht genug haben. Schließlich spart man sich so die Hose. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.