Martha von Schnittmuster Berlin

Im letzten Sommer habe ich mir das Kleid Martha von Schnittmuster Berlin genäht. Tatsächlich ist mir dabei ein grober Fehler beim Nähen unterlaufen, der mir gar nicht aufgefallen ist. Ich trage das Kleid auch genauso wie ich es mir genäht habe.

Getreu dem Motto: Das muss so! 😉

Schnitt

Schon lange habe ich überlegt aus dem Kleiderschnitt doch einfach mal ein T-shirt zu nähen. Zum einen, weil ich es natürlich gern mal richtig nähen wollte. So rein fürs Ego. 😉 Zum anderen weil ich die Faltenpartie echt schön finde, als Hingucker und Versteckter zugleich. Also habe ich das Kleid einfach an dem Hüftknips gekürzt und mit 1m Stoff genau ein Shirt heraus bekommen. Einzige weitere Änderung: Ich habe das Rückenteil im Bruch zugeschnitten ohne rückwärtige Naht. Quasi ohne Hohlkreuzanpassung, was ich bei einem T-Shirt echt okay finde. Ich wollte keine extra Naht bei einem uni farbenden Stoff im Rücken.

Einmal den Kniff mit der Faltenpartie verstanden, ist das Shirt ebenso das Kleid easy genäht. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir beim ersten Mal die Anleitung nicht durchgelesen habe, da es für mich selbsterklärend schien. Naja, jetzt weiß ich es besser. 😉

Mittlerweile gibt es für den Schnitt sogar ein kostenfreies Ärmel Add-on, sodass man ein schönes Longsleeve daraus nähen kann oder ein Herbstkleid. Mit dem Gedanken spiel ich gerade.

Stoff

Den schönen Vintagejersey in jeansblau hatte ich mir im Frühsommer bei Lara einfach mit bestellt. Damals hatte ich einen anderen Shirt Schnitt im Hinterkopf, aber ein T-shirt war so oder so dafür vorgesehen. Der Stoff hat einen super leichten Fall und ist richtig weich. Vintage trifft die Farbgebung sehr gut, denn meliert ist er nicht und ganz uni eben auch nicht. In uni verzeiht der Stoff allerdings kein Röllchen und kommt hier mit der Verstecker – Faltenpartie echt gut zur Geltung. Ein hautenges T-shirt würde ich mir ehr nicht aus dem Stoff nähen, lässig leger kann er am besten.

Ich trag das Shirt echt gern und kann es mir auch super im Herbst unter einem Cadigan oder Blazer vorstellen. Wie gesagt ein schickes Herbstkleid, vllt mit schönem Muster oder Streifen, kann ich mir richtig gut vorstellen. Das Faltendetail macht den Schnitt besonders und hat definitiv Wiedererkennungswert.

Markennennung

Schnitt: Kleid Martha in Größe 38 von Schnittmuster Berlin

Stoff: Vintage Jersey in jeansblau über 1000 Stoff

verlinkt: Sew Lala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu