Stiebner Buchtour: Selbstgenähte Garderobe nach Maß

Ich freue mich heute sehr mit der lieben Anna von PeterSilie&Co die Stiebner Buchtour zu eröffnen. Wir haben das Buch: Selbstgenähte Garderobe nach Maß auf Herz und Nieren geprüft haben uns etwas Schönes daraus genäht. Die Buchblogtour geht die ganze Woche, ihr dürft euch über Abwechslung und eine Buchverlosung am Ende freuen.

Das Buch

Das Buch ist nach einem Baukastensystem aufgebaut. Es gibt 4 Kategorien: Kleider & Jumpsuits, Blusen, Röcke und Jacken & Mäntel. In diesen Kategorien kann man nach Lust und Laune kombinieren. So gibt es zum Beispiel verschiedene Rockteile für die Kleider, unterschiedliche Armlängen, mit oder ohne Manschetten, mehrere Varianten für den Kragen usw. Ich könnte hier ewig über die vielen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten philosophieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Buch ist für Webware ausgelegt, was mir persönlich besonders gefällt, da der Markt in meinen Augen massiv mit Jersey Bücher überschwemmt wird. Gerade Webware lässt ein Kleidungsstück wertig und schick aussehen.

Ich mag es sehr, dass auch ungewöhnlichere Schnitte und Details, wie eine Wickelbluse oder ein Stehkragen mit Muschelsaum, dabei sind. Solche Feinheiten machen das Buch besonders und unterscheiden es von anderen. Am Anfang wird kurz auf die unterschiedlichen Figurtypen eingegangen und das richtige Maßnehmen. Am Ende jedes Kapitels wird erklärt, wie man das Schnittmuster am besten anpasst. Hier wird nicht so intensiv darauf eingegangen, was in meinen Augen auch völlig okay ist. Denn schließlich geht es um die Schnittmuster und nicht um die perfekte Passform. (dazu gibt es ein extra Buch. 😉

Die Nähanleitungen sind bebildert und gut nachvollziehbar. Auch wird gezeigt, wie man Schrägband annäht oder eine Jacke mit Futter näht.

Mein Kleid

Ich habe mich ehrlich gesagt am Anfang sehr schwer getan, mich für ein Schnittmuster zu entscheiden, da ich so viel schön finde. Das habe ich ehr selten bei Nähbüchern. Meist ist es umgedreht, dass ich ein Schnittmuster toll finde und den Rest so lala. Ich wollte mir schon den ganzen Sommer über ein Maxikleid nähen und so ist auch ebendiese Variante geworden.

Das Kleid besticht mit schönen Details wie dem V-förmigen Ärmelsaum und dem langen Beinschlitz. Das Oberteil wird mit einem Beleg gedoppelt und erhält so einen sehr edlen Look. Kein Bündchen oder irgendwelche Nähte. Das mag ich sehr. Geändert habe ich tatsächlich die Länge des Rockteils. Ich habe es um 10cm verlängert und den Beinschlitz um 10cm nach unten verlegt, weil es mir sonst zu hoch geschlitzt wäre. Das ist reine Geschmacksache. Da die Schnittmuster für eine Körpergröße von 165cm ausgelegt sind und ich 172cm bin, passt das mit den 10cm ganz gut.

Den Stoff habe ich von Lara zur Verfügung gestellt bekommen und ich bin ganz verzückt von der Viskose. Der Stoff hat einen wundervollen Fall und ist ganz samtig in der Oberfläche. Es ist die light Variante der stone washed Viskose. Die Farbe ist ein herrlich sattes petrol. Hier geht nochmal ein besonderer Dank an Sindy und Lara. 🙂 Die Knöpfe von Atelier Brunette  passen farblich exakt und sind auch von 1000 Stoff.

Ganz am Anfang hatte ich etwas von einer Verlosung gesagt. Ihr habt richtig gelesen, unter den Kommentaren zu diesem Beitrag verlose ich ein Buch „Selbstgenähte Garderobe nach Maß“. Ausgelost wird am 20.09.2019, den Gewinner schreibe ich direkt per email an. Der Gewinner ist damit einverstanden, dass ich ihn direkt anschreibe und er mir seine Adresse übermittelt. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.

Zu guter Letzt, möchte ich dem Stiebner Verlag und 1000 Stoff danken, für die wundervolle Möglichkeit Buch und Stoff zu testen.

Werbung, aus oben genannten Gründen 😉

Stoff: stone washed light petrol und Knöpfe über 1000 Stoff 

Schnitt: Kleid Kreation 1 aus dem Buch „Selbstgenähte Garderobe nach Maß„, das Buch ist auch über 1000 Stoff erhältlich

verlinkt: Sew Lala 

21 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu